Interreligiöse Begegnungen

Frauen treffen Frauen

Seit 2008 treffen sich Frauen aus den beiden christlichen Gemeinden Idsteins (evangelische Kirchengemeinde Idstein und katholische Gemeinde St.Martin) mit Frauen aus der islamischen Gemeinde Idstein zum Austausch und Kennenlernen. Darunter auch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Idstein. Zunächst standen die gegenseitigen Besuche in den verschiedenen Kirchen und Gebetsräumen und das Vorstellen beider Religionen mit ihrer jeweiligen Geschichte und ihren Hauptfesten im Vordergrund.

Zweimal im Jahr trifft man sich zu den unterschiedlichsten Themen: Mal ist es der gemeinsame Tanz, mal der Austausch über die verschiedenen Pilgerwege (nach Santiago di Compostela und Mekka) oder aber Gespräche über das Beten und Fasten in beiden Religionen und vieles mehr.

In 2017 werden verschiedenen Aspekte der Religiösität angeschaut: Nach den informativen Nachmittagen über die Reformation und den Ramadan in der ersten Jahreshälfte wird im Dezember das Brauchtum der Christen im Advent vorgestellt.

Aber auch die Auseinandersetzung mit anderen Religionen kommt nicht zu kurz. Nach dem Besuch 2015 in der jüdischen Synagoge in Wiesbaden gabe es im September 2017 einen Vortrag über den Buddhismus.

Interreligiöser Dialog

Interkulturelle Woche

Die Interkulturelle Woche wurde 1975 als "Woche der ausländischen Mitbürger" von den zwei großen christlichen Kirchen Deutschlands ins Leben gerufen und heißt seit 1991 "Interkulturelle Woche".

Mittlerweile ist sie als Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie mit ihren 5.000 Veranstaltungen an mehr als 500 Orten in ganz Deutschland breit verankert.

Auch in Idstein wurde sie unter Trägerschaft des Bündnisses "Idstein bleibt bunt" für die Tage vom 24. September bis 8. Oktober 2017 von VertreterInnen der religiösen Gemeinden und Kirchen entwickelt.

Kontakt

Interrel. Dialog unter Frauen

Pastoralreferentin Cornelia Sauerborn-Meiwes per Mail

Heike Beck

Heidi Göbel

Nuray Turan

Interkulturelle Woche

Pastoralreferentin Cornelia Sauerborn-Meiwes per Mail

Dr. Joachim Ackva